Geschichte erleben – auch schon in jungen Jahren!

Die Kinder- und Jugend-AG hat zwei neue Angebote erarbeitet

Bild: Erich Dittmann, Schlossplatz in Alt-Höchst, ausgemalt von N., 11 Jahre alt

Die AG „Kinder und Jugend“ will Kindern die Höchster Geschichte näherbringen – und zwar kindgerecht! Dreh- und Angelpunkt für alle Aktionen sind natürlich der Schlossplatz und der Zollgarten.
Mit kleinen Spielen wie einem Riesen-Memory auf dem Schlossplatz und großen Aktionen wie eine Stadtrallye und einer Schatzsuche nutzen wir Elemente der Erlebnispädagogik, um Geschichte nicht nur theoretisch, sondern auch auf Erfahrungen basiert zu vermitteln! Und natürlich ist für viel Spaß und Gemeinschaft gesorgt.

Stadtrallye „Entdecke Höchst!“
Die Altstadt von Höchst ist vielen Kindern unbekannt – deshalb möchten wir sie mit unserer Stadtrallye ­dafür begeistern. Die Kinder erhalten einen Plan mit einer Route, Kameras und historische Bilder von Höchst. Die Aufgabe ist, die Orte zu finden, an denen die historischen Bilder geschossen wurden und ein neues Bild zu machen. Geeignet für Kindergruppen aus Schule und Kita von 7-12 Jahren und Familien!

Ein Tag auf dem Schlossplatz
Der Schlossplatz mit dem schönen Ambiente, der Burggraben und der Zollgarten laden die Kinder dazu sein, die Schönheit von Höchst zu erleben. Krönen möchten wir das noch mit einigen Spielen wie einem historischen Riesen-Memory, einer Schatzsuche und kindgerechten Antiquitäten aus dem Zollturm – ­inklusive spannenden Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Diese Projekte werden aus Mitteln des Förderprogramms Innenstadt Höchst der Stadt Frankfurt am Main, Stadtplanungsamt, gefördert.
Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!

Wer bei der AG „Kinder und Jugend“ mit­machen will, ist dazu herzlich eingeladen!