Tag des offenen Denkmals 2022

Auch wir vom Geschichtsverein waren erneut dabei und hatten am 11. September 2022 unseren historischen Zollgarten geöffnet!

Am Sonntag, 11.09.2022 fand wieder der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt, der seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Auch wir vom Geschichtsverein waren erneut dabei und haben unseren historischen Zollgarten geöffnet, dazu Kaffee, Kuchen und Getränke an der alten Friedenseiche. Besonderen Dank an unsere Mitglieder Regina und Olaf vom Höchst Relaxed.

Dieses Mal zeigten unsere Mitglieder Nicole und Andreas Bäcker, wie vor über 1.200 Jahren die Wikinger Glasperlen hergestellten. Dabei ist die Geschichte der Glasperle noch älter und sehr spannend: Kleine Stücke Glas werden mit einem heißen Stab aufgenommen und über einen anderen gewickelt. Durch Hitze und Schwerkraft wird eine Kugel geformt und mit farbigem Granulat und können schöne Muster entstehen. Jedes Teil ist ein Unikat. Kinder waren von der fauchenden Flamme fasziniert, die das Glas erhitzte und wie vor ihren Augen die kleine Glasperle nach und nach entstand. Besonders schön: Das Strahlen in ihren Augen, als sie diese als kleines Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Danke dir, Nicole!

Wieder mit dabei war unser Mitglied Nicole Lindau mit Freundinnen, die uns schon im letzten Jahr zeigten, wie beim Spinnen im Idealfall der Faden nicht reißt. Am Büchertisch konnten Besucher dieses Mal einige alte Bücher und Werke erstehen. Zudem präsentierten wir die angedachten Sanierungsprojekte – damit jeder weiß, was als Nächstes kommt und wohin die dringend benötigten Spenden fließen.

Fotos: © Sylwia Malgorazatka, Sonja Möschter