Gemeinsamer Ausflug zur Mathildenhöhe

Bei schönstem Wetter unternam der Geschichtsverein einen Ausflug nach Darmstadt – mit fachkundiger Führung.

Als kleines Dankeschön für die Helfer beim diesjährigen Altstadtfest, fuhren wir gemeinsam nach Darmstadt zur Mathildenhöhe Darmstadt. Diese ist zu Recht seit 2021 UNESCO-Welterbe. Schon vor 122 Jahren erkannte der damalige Geschichtsverein Höchst das Potenzial der 1899 gegründeten Künstlerkolonie und machte am 29. Juli 1900 eine Studienreise nach Darmstadt. Den Hinweis darauf hatten wir erst kürzlich in unserem Archiv im Zollturm entdeckt.

Auf den Spuren unserer Vorgänger haben wir am 7. August 2022, fast genau auf den Tag 122 Jahre später, den Ausflug wiederholt – mit einer Führung von unserem Mitglied Dr. Tino Wehner. Neben zahlreichen Fakten über die Künstlerkolonie wusste er unterhaltsame Anekdoten aus erster Hand zu berichten, da er seine Doktorarbeit über die Mathildenhöhe verfasst hatte. Was für ein Glück für uns!

Übrigens: 14 Jahre lang, von 1901 bis 1914, war die Mathildenhöhe eines der wichtigsten Zentren moderner Kunst und Architektur in Europa und der Welt. Den Ort prägten Persönlichkeiten wie u.a. der Architekt Joseph Maria Olbrich und der Maler, Architekt und Designer Peter Behrens, der später den markanten Behrens-Bau im Industriepark Höchst entworfen hat.

Text: Sonja Möschter
Foto: © Sylwia Malgorzatka

Mitglieder des Geschichtsvereins vor dem 48,5 Meter hohem Hochzeitsturm, das Wahrzeichen Darmstadts. Der Turm wurde für die dritte Aus­stellung auf der Mathildenhöhe, die „Hessische Landesausstellung für freie und angewandte Kunst“ von Joseph Maria Olbrich geplant und 1908 fertig­gestellt.