Echte Freude über einen besonderen Karton!

Care-Paket feierlich beim Sponsoren-Empfang am 13. September 2023 im Höchster Zollgarten übergeben.

Staunen beim Entpacken (von links): Rainer Kowalkowski und Frank Mayer vom Geschichtsverein, Martina Noehles, Sylke Franz von der Taunus Sparkasse sowie Robin Häbe von der Nassauischen Sparkasse. Foto: Sonja Möschter

US-Amerikaner schickten nach Ende des 2. Weltkrieges Care-Pakete nach Europa. Millionen von Hilfspaketen mit Nahrungsmitteln – und einige davon landeten auch in Frankfurt.

Kaum einer hat den unscheinbaren Karton aufbewahrt – kein Wunder! Das macht unseren so wertvoll. Lange Zeit lag er unbeachtet im Archiv ganz oben im Regal mit einer dicken Schicht Staub darauf. Diesen leicht ramponierten Karton haben wir nun fachmännisch vom Schmutz, Rissen, Knicken und dunklen Wasserrändern der Jahrzehnte befreien lassen. Möglich gemacht haben das die Spenden der Sparkassen hier bei uns in Höchst. An einem sonnigen Nachmittag wurde er offiziell von der Restauratorin Martin Noehles an den Geschichtsverein übergeben, im Beisein der Sponsoren.

Die Restaurierung sollte den Charakter und die Geschichte des Objekts möglichst nicht verändern. Fotos: Sonja Möschter.

„Darum beneidet uns so manch großes Museum“, wie Frank Mayer, unser erster Vorsitzender, bemerkte. Wir werden dieses Care-Paket im neu geschaffenen Bolongaro-Museum ausstellen.

Die Fachfrau für Papier-Restaurierungen Martina Noehles nahm gleich das nächste zu restaurierende Objekt mit in ihr Atelier in Mühlheim: Den Plan einer Neustadt von 1772 vor den Toren der Höchster Altstadt. Es blieb bei der Planung, denn heute steht dort der Bolongaropalast.

Hohe Spendenbereitschaft aus der Region

Wir vom Verein sind begeistert über die Spendenbereitschaft der Menschen und Firmen aus der Region. Vielen Dank dafür. So unterstützten u.a. auch Infraserv, Stiftung Aventis Foundation, Pro Höchst, die Firma Kuraray unsere Restaurierungsprojekte. Auch zahlreichen Einzelpersonen danken wir, so zum Beispiel Ellen Jannik, Dr. Tino Wehner, Bernd und Ramona Strack. Es stehen noch offene Projekte an, deren Kostenvoranschläge für die Restaurierung bei rund 30.000 Euro liegen. Eines ist sicher: Jeder Euro wird sinnvoll verwendet!

Was sich in so einem Care-Paket befand?

In der Regel 9,8 Pfund Dosenfleisch, 6,5 Pfund Cornflakes, Haferflocken und Kekse, 3,6 Pfund Obst und Pudding, 2,3 Pfund Gemüse, 3,9 Pfund Zucker, 1,1 Pfund Getränkepulver, 0,8 Pfund kondensierte Milch, 0,5 Pfund Butter, 0,4 Pfund Käse, 1 Päckchen Zigaretten, Kaugummi. Dringend benötigte Lebensmittel, um den Hunger der Bevölkerung im zerstörten Deutschland zu stillen.