Neues aus dem Geschichtsverein

© Sylwia Malgorzatka

Gemeinsamer Ausflug zur Mathildenhöhe 2022

Ein Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Altstadtfest: unser gemeinsamer Ausflug Anfang August 2022 nach Darmstadt zur Mathildenhöhe – mit fachkundiger Führung.
Das Bild zeigt Viktor Palleske um 1910 zu der Zeit, als er noch Bürgermeister in Höchst am Main war.© © Verein für Geschichte und Altertumskunde Frankfurt Höchst e.V.

Bürgermeister Viktor Palleske und die Zeit nach Höchst

Fundierter Gast-Beitrag des Teltower Heimatvereins über Viktor Palleskes Leben und sein Wirken nach seiner Amtszeit als Bürgermeister von Höchst.
@ Sonja Möschter

Bolongaropalast: Der Fortschritt der Sanierungsarbeiten

Baustelle Bolongaropalast im Frankfurter Westen: Wie gehen die Arbeiten voran? Mitglieder des Höchster Geschichtsvereins durften sich den Stand Juni 2022 ansehen. Es gibt noch eine Menge zu tun.
Die 10. Ausgabe des Mitglieder-Rundbriefs

Hostato-Ausgabe 10

Der neue Hostato berichtet von der Mitgliederversammlung und den geplanten Aktivitäten 2022.
Das 150jährige Jubiläum der Eiche auf dem Schlossplatz wurde gebührend gefeiert

Man soll die Feste feiern wie sie fallen

Vom Jubiläum der Schlossplatz-Eiche über das Schlossfest bis zu Stammtischen, Vorträgen und dem Tag des offenen Denkmals gibt es 2022 viele Termine.
Ein von Marcus Keidel nachkoloriertes Glasdia der Brunnenwand aus dem Vereinsbestand. Der Brunnen stand früher im Bolongarogarten vom Bolongaropalast in Höchst am Main.© Höchster Geschichtsverein

Sanierungen im Zollgarten gehen auch 2022 weiter

Auch in diesem Jahr werden die Konservierungen ­unserer Steinobjekte im Zollgarten weiter gehen. Durch zahlreiche Spenden können gleich mehrere ­Figuren in Angriff genommen werden.
Der neue Vorstand: von links nach rechts: Dr. Rainer Kowalkowski, Marcus Keidel, Regina Shiels, Frank Mayer.© Sonja Möschter

Neuer Vorstand gewählt am 9.4.2022

Wiedergewählt mit großer Mehrheit Frank Mayer (1. Vorsitz) sowie Regina Shiels (Kassiererin). Neu hinzugekommen sind Marcus Keidel (2. Vorsitz) und Rainer Kowalkowski (Schriftführer).

Hostato-Ausgabe 9

Der neue Hostato berichtet vom Jahresausklang und gibt einen Ausblick auf 2022.

Mitgliederversammlung am 9. April, 10.00 Uhr, BIKUZ

Zur Mitgliederversammlung 2022 freuen wir uns auf zahlreiches Erscheinen!

Zeitzeugengespräch mit Helmut „Sonny“ Sonneberg

Wir laden herzlich ein zum Zeitzeugengespräch mit Helmut "Sonny" Sonneberg am 3. April 2022 ab 11.00 Uhr im Neuen Theater Höchst.

Tag der Druckkunst 2022

Wir laden herzlich ein bundesweiten Tag der Druckkunst am 20. März 2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Druckwerkstatt von höchst*schön.

Hostato-Ausgabe 8

Der neue Hostato gibt einen Überblick über ein trotz Corona ereignisreiches 2. Halbjahr 2021.