Neues aus dem Geschichtsverein

Tag der Druckkunst 2022

Wir laden herzlich ein bundesweiten Tag der Druckkunst am 20. März 2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Druckwerkstatt von höchst*schön.

Hostato-Ausgabe 8

Der neue Hostato gibt einen Überblick über ein trotz Corona ereignisreiches 2. Halbjahr 2021.

Höchster Weihnachtsmarkt, 27./28.11. 2021

Wir freuen uns schon auf den Höchster Weihnachtsmarkt 2021! Auf dem Schlossplatz vor dem Zollgarten werden wir mit einem Stand vertreten sein. Freut euch auf weißen Winzerglühwein, Rindswurst und unsere Zollgarten-Leckereien.
Sonja Möschter

Tag des offenen Denkmals 2021

Zum bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" am 12.9.21 öffnen wir von 12 bis 18 Uhr den Zollgarten. Von 12 bis 15 Uhr zeigen Nicole Lindau und Gäste einer Handspinngruppe unter dem Motto "Spinnen ist ein Fingerspiel", wie die alten Geräte aus dem Vereinsbestand funktionieren und wie ein "guter Faden" gemacht wurde.
Höchster Designparcours 2021Designparcours

Höchster Designparcours 2021 – wir sind dabei!

Am Samstag, dem 28. August 2021, stehen wir in wunderbarem Ambiente am Zollgarten auf dem Schlossplatz. Dort verkaufen wir Kaffee und Kuchen als Stärkung – für alle, die sich vor oder nach dem Shoppen bei Künstlern und Kreativen etwas ausruhen möchten. Außerdem bieten wir dort unseren neuen »Zollgarten-Leckereien« sowie Drucken auf einer historischen Presse an.

Geschichte erleben – auch schon in jungen Jahren

Die Kinder- und Jugend-AG hat zwei neue Angebote erarbeitet, um Kindern und Jugendlichen die Höchster Geschichte und Altstadt näherzubringen. Diese Projekte werden aus Mitteln des Förderprogramms Innenstadt Höchst der Stadt Frankfurt am Main, Stadtplanungsamt, gefördert.

„Kopf hoch“ – Die Sanierung im Zollgarten geht voran

Türkenkapelle, Karpfenwirt-Grabstein, Nassauische Säule und die ersten Grenzsteine – alles erstrahlt dank vieler Spenden nach und nach im neuen Glanz.

Hostato-Ausgabe 7

Im neuen Hostato geht es weiter mit dem Sanierungsarbeiten, zwei neue Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, ein »besonderes Objekt« und die Ankündigung der Mitgliederversammlung.
Sonja Möschter

Geschafft: Palleske-Nachlass ist in Höchst!

Wir konnten den Palleske-Nachlass ankaufen und so für Höchst sichern. Am 10. Juni 2021 wurde das Konvolut im Zollgärtchen übergeben. Der rasche Ankauf wurde nur möglich durch viele kleine und größere Spendenbeträge. Viktor Palleske war von 1899 bis 1910 Bürgermeister der Stadt Höchst.

Hostato-Ausgabe 6

Im neuen Hostato geht es um ein Konzept für den Ettinghausenplatz, ein »besonderes Objekt« und den Vorschlag einer AG Migrationsgeschichte.

Ein Konzept für den Ettinghausenplatz

Wie im Höchster Kreisblatt vom 8. Juni 2021 zu lesen war, haben Höchster Bürger/innen im Rahmen eines Ideenwettbewerbes Vorschläge zur Neugestaltung des Ettinghausenplatzes eingereicht. Einer dieser Vorschläge ist von unserem 2. Vorsitzenden Peter Abel. Hier die ausführliche Fassung mit erläuternden Skizzen:

Palleske-Nachlass für Höchst sichern

Der Hobbyhistoriker und Mitbegründer des Griesheimer Geschichtsvereins, Dennis Blum, konnte im letzten Jahr einen Teil des Nachlasses der Familie Palleske für 2.000 Euro erwerben. Nun bietet er uns „Kollegen“ vom Höchster Geschichtsverein an, das umfangreiche und spannende Konvolut zum gleichen Preis zu übernehmen.