Neuer Vorstand gewählt! 9.4.2022

Der neue, alte Vorstand des Höchster Geschichtsvereins

Wir haben einen neuen Vorstand. Die Veranstaltung am Samstag, 9. April 2022, im Höchster BIKUZ dauerte nur eineinviertel Stunde (Rekordzeit!) und war recht kurzweilig. Der alte Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Mitgliedern, die sich in ihrer Freizeit für den Erhalt der Höchster Geschichte und in die Vereinsarbeit eingebracht haben.

Wiedergewählt wurden mit großer Mehrheit Frank Mayer (46) als 1. Vorsitzender sowie Regina Shiels (58) als Kassiererin. Marcus Keidel (52) folgt Peter Abel, der als 2. Vorsitzender gesundheitsbedingt zurückgetreten war. Dr. Rainer Kowalkowski (64) ist neuer Schriftführer. Tanja Huckenbeck, bisherige Schriftführerin, kandidierte nicht erneut. Als Selbstständige wird sie sich nach zwei langen Corona-Jahren wieder mehr ihrem Broterwerb widmen. Uns bleibt sie zum Glück in den Arbeitsgruppen erhalten und unterstützt uns u.a. mit Motiven aus der historischen Druckwerkstatt.

Wahlleiter wie in den letzten Versammlungen auch war Mikael Horstmann. Die Mitgliederzahl betrug im März 134, ein erfreulicher Trend nach oben, der sicher mit der Öffnung des Vereins nach außen zu tun hat.

Was aktuell ansteht?
Die Arbeit im Archiv – Stichworte: Inventarisierung und Digitalisierung – geht voran und die kindgerechte Vermittlung der Höchster Geschichte. Neu ist, dass Kinder von Vereinsmitgliedern bis 16 Jahren bei uns kostenlos Mitglied werden können. Unser Mitglied und der allseits bekannte Peter Schäfer hat nochmals zur Zeichenfeder gegriffen und für den künftigen Kinder-Mitgliedsausweis ein zauberhaftes Mammut gezeichnet. Warum ein Mammut? Bei Ausgrabungen am Höchster Mainberg wurde ein Mammutknochen gefunden. Dieser befindet sich seitdem im Vereinsarchiv und sorgt bei den Kleinen immer wieder für großes Erstaunen. Die Arbeit mit den Kindern liegt uns sehr am Herzen, denn wir finden: Geschichte ist keinesfalls langweilig.

Dank einer erfreulichen Spende vom Ortsbeirat 6 in Höhe von 3.500 Euro kann nun auch die Brunnenwand im Zollgarten saniert werden. Unser Museumsgärtchen steht der Öffentlichkeit weiterhin offen in den Sommermonaten – je nach Wetterlage. Kommt einfach herein, wenn das schmiedeeiserne Tor auf ist und schaut euch im Gärtchen selbst die alten Sandsteinfiguren an. Die meisten sind übrigens die Originale aus dem Bolongarogarten – dort stehen nur die Kopien. Und wir freuen uns, dass das Höchster Altstadtfest in diesem Jahr voraussichtlich wieder stattfinden darf und wir mit einem Stand vertreten sein können. Aber am meisten freuen wir uns über interessierte Menschen, die uns in der ehrenamtlichen Arbeit unterstützen. Dafür muss man kein studierter Historiker sein. Schaut gerne in den Arbeitsgruppen hier auf der Webseite vorbei – zum Beispiel AG Archiv, AG Kinder und Jugend, AG Garten. In der Gemeinschaft macht es einfach mehr Spaß und alle sind herzlich willkommen!