Von Kindern bemalt: neue Meisenkästchen für den Zollgarten

Am Freitag, 4. Oktober 2019, war das Wetter nicht das beste, als die Kinder der Kita „Alte Villa“ unseren Zollgärtchen besuchten. Regen. Doch die Kinder strahlten, denn sie hatten bunt bemalte Vogelhäuschen dabei. Frank Mayer, der die AG Garten des Geschichtsvereins leitet, hatte beim Naturschutzbund (NABU) Vogelhäuschen bestellt und sie unter der Federführung der Kita-Betreuerin Susanne Käser von den Kindern anmalen lassen. Nun sollten sie an Ort und Stelle im Garten aufgehängt werden, sehr zur Freude der Kinder. Nun hängen – wie auf den Bildern zu sehen ist – tolle Farbtupfer zwischen dem Feigenbaum oder an der Wand zum Schlossplatz.

Unsere AG Kinder & Jugend stellte mit Sheina Di Gennaro-Bretzler und Sabine Marschalek den Kindern zudem eine Lernvorlage vor, mit  der sie ein Stückchen Heimatgeschichte aus Höchst spielerisch vermittelt bekommen können. Das Beste: Diese Lernvorlage kann ebenfalls kreativ ausgemalt werden.

Ins Staunen gerieten die kleinen Gäste beim Anblick der Mammutknochen und Mammutzähne aus unserem Archiv im Zollturm. Auch alte Kanonenkugeln aus Stein konnten bewundert werden. Höhepunkt war dennoch unsere alte „Schatztruhe“, die wir für die Kinder zur Belohnung mit Schoko-Talern gefüllt hatten. Zum Abschied bekamen die Kleinen 48 Freifahrscheine für eine Übersetzung mit der Höchster Fähre überreicht, gesponsert vom Höchster Fährmann Sven Junghans. Herzlichen Dank dafür!

Mit Schokotalern in der Tasche und jeder Menge Eindrücke ging es zurück zur Kita in der Emmerich-Josef-Straße, jedoch mit Zwischenstopp in der Bolongarostraße 138. Dort zeigte Susanne Käser ihren Schützlingen die legendäre Kanonenkugel im Mauerwerk des Hauses zeigte. Sie soll angeblich aus einer Kanone des Feldherrn Tilly stammen und wäre schon richtig alt. Denn kurz zuvor hatten die Kinder gehört, dass diese Kanonenkugel in der Schlacht bei Höchst im Jahr 1622 vom Tilly-Heer abgefeuert wurde.