Jahresabschlussfeier 2019 – Kaperung des Bootshauses

Oder wie man einen schönen Abend verbringt

Der Verein für Geschichte und Altertumskunde feierte dieses Jahr nicht nur zwei Weihnachtstage, nein, für uns gab es einen dritten Festtag. Nachdem viele die Feiertage nutzten, um den Stress der Vorweihnachtszeit abzulegen, traf sich der Verein schon nächsten Tages, um das erfolgreiche Jahr 2019 zu feiern. Für diese Veranstaltung „enterten“ wir am 27. Dezember das Hotelschiff Schlott am Höchster Mainufer.

Schon die gegenseitige Begrüßung zeigte in herzlichster Art die gewachsene Zusammengehörigkeit der Mitglieder. Nach einem anfänglich, zum Empfang gereichten Glas Sekt, ergriff der 1. Vorsitzende die Gelegenheit, um ein paar anerkennende Dankesworte an unsere fleißigen Planer und die vielen aktiven Mitwirkenden zu richten, die sich stetig um das erfolgreiche Gedeihen des Vereins in selbstlosem Einsatz einbringen.

Hervorgehoben wurde – neben dem Vorstand – das Team der Festtagsplanung, die Archivgruppe und unser großartiges Gartenteam, das unter der Mithilfe des Gartenbau-Unternehmens Immo Herbst und des Blumenhauses Wesemeyer unser Zollgärtchen zu einem fantastischen Idyll umgestaltet hat.

Der von dem 2. Vorsitzenden vorgetragene Jahresrückblick sollte einige Worte finden, um stolz über die insgesamt positive Entwicklung des Vereins und seiner Aktivitäten zu berichten. Dabei standen neben der strukturellen Umgestaltung des Vereins der bejahende Zulauf von Mitgliedern und das positive Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit im Vordergrund. Nach der offiziellen Laudatio zeigte sich sofort, was die Höchster und die Höchst-Freunde traditionell schon immer gut konnten: Feiern!

Zunächst wurden alle vom „Smutje“ des „gekaperten“ Schiffes mit sämtlichen Köstlichkeiten aus der „Kombüse“ verwöhnt. Es wurde an allen Tischen diskutiert, gescherzt und gelacht. Eine großartige Partystimmung kam auf, zu der auch das „Wichteln“ beigetragen hat. Viele kleine Geschenke und Präsente wechselten in einer lebhaften Freude den Besitzer. So bekam Jürgen ein offen zu tragendes Herz, an dem er sämtliche Erinnerungen festmachen kann. Sabine erhielt einen kleinen Gong, um immer mitzuteilen, was die Stunde geschlagen hat. Marcus kam in den Besitz eines kleines „Schwarzen“, was sich als Schuhpflege-Set herausstellte. Er wird daher immer sauberen Schrittes daherkommen. Christoph wird nach dem Studieren eines „Erotischen Kochbuches“ künftig in gewissen Momenten gewappnet sein. Sheina bekommt von der „winkenden Katze“ von nun an einen Abschiedsgruß, wenn sie ihr geliebtes Höchst verlässt. So hält ein Sparschwein in Zukunft jemanden zum Horten eines Notgroschens an oder es wird jemand durch eine Tasse an diesen schönen Abend erinnert.

Tolle Menschen an allen Tischen, raumflutende Super-Stimmung und herzliche Freude hinterlegten dieses Fest. Nach viel Spaß und Freude löste sich die Gesellschaft um Mitternacht langsam auf und mir ist es bekannt, dass zumindest einer sich so wohlfühlte, dass er noch eine knappe „Überstunde“ an der Theke des gastlichen Schiffes machte. Herzlichen Dank für gut Speis und Trank. Es wird uns allen ein unvergesslicher Abend bleiben! Wiederholung ist angedacht!

Doch, wo Licht, da auch Schatten. Leider mussten einige unserer Mitglieder absagen. Sei es gesundheitlich bedingt oder aus privaten Gründen. Sie fehlten! Fürs nächste Mal wünschen wir uns, in noch größerer Runde zu feiern.

Fotos: Sylvia Passler-Köppen

Für den Verein