Höchster Weihnachtsmarkt 2019

Unser Dank an die Helfer!

Was wäre Höchst ohne seinen traditionellen Weihnachtsmarkt und seine vielen Helfer? Schon lange vor dem ersten Adventswochenende, an dem der Weihnachtsmarkt ausgerichtet wird, sind die Helfer der Vereine mit der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes beschäftigt. Auch bei uns liefen die Vorbereitungen zeitig an. Unter der Federführung unserer beiden Vereinsmitglieder Regina Shiels und Olaf Hahn setzte sich die Festtagsgruppe im Bistro „Höchst Relaxed“ zusammen und organisierte die komplette Vorbereitung: Wer wann welchen Standdienst macht, wer die Becher und Gläser im Hintergrund spült, wer welche Marmelade, Kekse oder Liköre beisteuert – natürlich alles selbstgemacht. Es gab viel zu organisieren. Am Wochenende des ersten Advents war es dann soweit!

Am Schlossplatz, im Burggraben udn rund um die Justinuskirche wurden kleine Hütten und Zelte von vielen helfenden Händen aufgebaut und festlich ausgeschmückt. Auch unsere Partner von höchst*schön, die Messerschleiferei Peter Abel und der Künstler Frank Mayer gestalteten im Schlosshof ihre Stände.

Neben selbstgemachten Marmeladen, Gelees und Weihnachtsplätzchen gab es warme und kalte Getränke: leckerer Glühwein vom Winzer, heißer Apfelwein, Lumumba sowie Kinderpunsch und heißer Orangensaft. Wer das „Besondere“ liebt, hatte sicher den selbstgemachten Schoko-Likör und den Eierlikör probiert. Regina Shiels vom „Höchst Relaxed“ hat wieder eine leckere Kartoffelsuppe beigesteuert. Auch unser Jahreskalender 2020 mit vielen Höchst-Ansichten fand viele Abnehmer.  Unsere Vereinsmitglieder hinterm Thresen haben den größten Ansturm auf Glühwein und Co. toll gemeistert. Viele Besucher blieben zum kleinen Plausch mit uns am Stand stehen. Einige gaben ihren Mitgliedsantrag persönlich ab – das freut uns besonders. Wir begrüßen sehr herzlich die neuen Vereinsmitglieder und ganz besonders Michael Kuhn als unser 100. Mitglied.

Der Höchster Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in der Region – und wieder einmal war es sehr gelungen. Wie wichtig Nähe, Geborgenheit und Zusammenhalt sind, haben wir am Sonntag schmerzlich erfahren müssen.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation durch den Vereinsring. Jahr für Jahr macht ihr dieses Fest möglich. Und ein ganz besonderer Dank geht an unsere Mitglieder und die Freunde des Vereins, die mit großem Engagement und Spaß an der Gemeinschaft ihren Teil beigetragen haben. Wir hoffen, dass jedem Helfer das Dankesgeschenk unserer Susanne Bender geschmeckt hat. Deine selbstgebackenen Kekse sind großartig, Susi.

Wir wünschen Allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Euer Vorstand

Bilder: Andreas Bender, Sylvia Köppen, Sheina di Gennaro-Bretzler, Tamara Kellberg, Sonja Möschter