Hostato Nr. 5

Neues aus dem Höchster Geschichtsverein

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, das Jahr ist bei euch bisher gut verlaufen!

Auch nach über einem Jahr hat uns Corona noch fest im Griff. Das Altstadtfest der Vereine wurde daher zum zweiten Mal abgesagt, womit leider eine Einnahmequelle für den Verein wegfällt.
Treffen in größeren Gruppen dürfen weiterhin nicht stattfinden, was die Arbeit im Verein nicht wirklich einfach macht. Sich auf die Dauer fast nur während online-Meetings zu treffen ist nicht das, was einen Verein ausmacht.

Aber immerhin ist es Frühling geworden, und sobald das Wetter es zulässt, können die Arbeiten an unserer Nassauischen Grenzsäule und an der Sphinx fortgesetzt werden.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereitet die Sanierung der Mauer zur Schlossterrasse hin vor – vielleicht sind euch schon die grünen Netze im Garten aufgefallen, mit denen die Mauer abgehängt ist.

Herr Blum vom Griesheimer Geschichtsverein hat uns den Ankauf des Nachlasses des ehemaligen Höchster Bürgermeisters Viktor Palleske angeboten. Vielleicht habt ihr darüber im Kreisblatt gelesen.
Wir freuen uns sehr über zwei großzügige Spenden dazu von Pro Höchst und einem Vereinsmitglied und bedanken uns dafür sehr herzlich! Wer sich mit Spenden beteiligen möchte: DE22500502011247357277 ist die Nummer unseres Spendenkontos. Jeder Betrag ist willkommen!

Mit dem Historischen Museum und dem Museumsverein Bolongaro sind wir weiterhin in Gesprächen über die Planung des Museums im Bolongaropalast. Da ihr alle eingeladen seid, daran teilzunehmen, fügen wir der Mail auch ein Schreiben von Herrn Lannert bei, der für die Planung zuständig ist.

Weitere Informationen zum »besonderen Objekt« und zum Feuerlöschboot HOECHST findet ihr ebenfalls im »Hostato«.

Wir hoffen, dass bald der Sommer in Deutschland Einzug hält und die Infektionszahlen mit zunehmenden Impfungen zurückgehen, damit wir das Vereinsleben wieder aufleben lassen können.

Nun wünschen wir euch viel Freude bei der Lektüre und weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.