Verein für Geschichte und Altertumskunde
Wir halten die Geschichte in Frankfurt-Höchst lebendig!
Der Verein für Geschichte und Altertumskunde – kurz Höchster Geschichtsverein genannt – wurde 1894 in der damals selbständigen Stadt Höchst am Main gegründet und widmet sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte des heutigen westlichen Stadtteils Frankfurt-Höchst. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Geschichte und der damit verbundenen Gegenwart von Höchst. Kurz: Wir sammeln, bewahren und forschen. In unserem umfangreichen Archiv sind unzählige Bücher, Gemälde, Münzen, Fotos, Texte sowie weitere Dokumente, Gegenstände und Artefakte.
Am 24. Februar 1894 erschien im Kreisblatt für den Kreis Höchst unter der Überschrift „Sammlung von Altertümern” ein Bericht, in dem die Gründung einer „städtischen Alterthumssammlung” angeregt wurde.
Aus dieser Idee formierte sich am 8. März 1894 eine Versammlung in der „Schönen Aussicht”, die zur Gründungsversammlung des Höchster Vereins für Geschichte und Altertumskunde werden sollte. Ein fröhlicher Abend voller Aufbruchsstimmung, dem das Kreisblatt bescheinigte, dass es „ein in jeder Hinsicht angenehmer Abend war” und dem jungen Verein „fröhliches und blühendes Gedeihen” wünschte.
Die guten Wünsche haben geholfen – 2019 feierte der Höchster Geschichtsverein sein 125-jähriges Jubiläum!
1. Vorsitzender: Frank Mayer
2. Vorsitzender: Marcus Keidel
Schriftführer: Dr. Rainer Kowalkowski
Kassiererin: Regina Shiels
Mitglieder
(Stand: März 2023)
In kleineren und größeren Arbeitsgruppen widmen wir uns gemeinschaftlich einzelner Aufgaben und Projekte – keiner wird verpflichtet. Jeder kann und darf sich so einbringen, wie es seine freie Zeit, seinen Kenntnissen und Vorlieben entspricht.
Wir freuen uns über die Unterstützung von interessierten Mitstreitern. Neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.
Einfach auf den Button klicken, das PDF-Dokument herunterladen und ausfüllen. Bitte den vollständig ausgefüllten Antrag einem der Vorstände übergeben oder ihn per Post an die im Antrag angegebene Adresse senden.