Unsere Arbeits- und Projektgruppen auf einen Blick

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Vereinsmitglieder! Hier die Kurzvorstellung der Arbeitsgruppen des Höchster Geschichtvereins. Klicken Sie einfach auf das Sybol der Arbeitsgruppe für weitere Informationen.

Archiv

Die Arbeitsgruppe Archiv kümmert sich um das Kernstück des Vereins: das Archiv. Das beinhaltet Sammlung, Nachweis und dauerhafte Aufbewahrung archivwürdiger Unterlagen zur Dokumentation der Geschichte von Höchst und der Farbwerke Hoechst.

EDV

Die Arbeitsgruppe EDV unterstützt den Verein bei seinen Aktivitäten mit zeitgemäßen EDV-Werkzeugen sowie der Betreuung der Webseite. Im Vordergrund der Arbeit steht das Archiv.

Festausschuss

Planung und Ausführung: Dieses Team des Festausschusses sorgt für den reibungslosen Ablauf von Festlichkeiten und öffentlicher Veranstaltungen des Vereins – u.a. Altstadt- und Schlossfest sowie  Weihnachtsmarkt.

Garten

Der idyllische Garten des Zollturms am Höchster Schlossplatz wurde wieder „wachgeküsst“. Das Garten-Team kümmert sich dessen Pflege und Gestaltung – mit viel Herzblut und Sachkenntnis.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit versorgt Interessierte mit aktuellen Informationen über den Verein und die Geschichte unseres schönen Stadtteils. Darüber hinaus ist sie zentraler Ansprechpartner für die Presse.

Kinder- und Jugend

Der Projektgruppe Kinder- und Jugend liegen Kinder und Jugendliche von 3-18 Jahren besonders am Herzen. Wir möchte bei ihnen das Interesse an der Geschichte von Höchst wecken, um so den Stadtteil aus historischer Perspektive kennenzulernen.

Satzungsausschuss

Wie wird man Mitglied in einem Verein? Aus welchen Personen besteht der Vorstand? Anhand dieser Fragen wird die Bedeutung einer Satzung für einen Verein deutlich. Sie regelt das Miteinander und die wichtigen organisatorischen Dinge. Daher ist es wichtig, die Satzung immer wieder zu prüfen.