Gemeinsamer Spaziergang: Die Nidda – im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Nutzung

Gemeinsamer Spaziergang u.a. zum renaturierten Niddawehr. Wann? Samstag, 25. März 2023. Treffpunkt: 13 Uhr an der Wörthspitze, neben der Brücke.

Für die Nidda im Bereich Höchst/Nied finden sich bereits 5000 Jahre alte Siedlungsspuren. Heute ist das Niddatal ein beliebter Erholungs­raum für uns Bewohner/innen der angrenzenden Stadtteile. Aber was davon ist natürlich, was künstlich? Was waren geschichtlich die Einflüsse des Menschen auf die Nidda? Wie sieht überhaupt ein natürlicher Fluss aus? Nach Jahr­zehnten, in denen Auennutzung und Hochwasserschutz im Vorder­grund standen, werden heute Renaturierungs­maßnahmen durch­geführt. Wie sind sie zu bewerten? Welche Einflüsse hat der Klima­­wandel?

Vortragender: Dr. Wolfgang Dorow, zuletzt bei der Sencken­berg Gesellschaft für Naturforschung Koordinator des Projektes hessische Naturwaldreservate. Dazu ist er Vorstandsmitglied im Heimat- und Geschichtsverein Nied.

Veranstalter: Bunter Tisch-Höchst Miteinander, www.buntertisch-hoechst.de, in Kooperation mit der Bürgervereinigung Höchst e.V und dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Frankfurt am.M.-Höchst e.V.

Mrz 25 2023
Vorbei!