1622 – Die Schlacht bei Höchst • Ein Bericht aus dem 30-jährigen Krieg • Kostenloser Vortrag

Weit liegt er zurück, der Dreißigjährige Krieg (1618 bis 1648), und doch hat er vieles in Europa geprägt. Die Schlacht bei Höchst war dabei nicht nur für den Kriegsverlauf mitbestimmend, sie war auch eine der bemerkenswertesten Schlachten dieses Krieges: ein protestantischer Herzog von Braunschweig mit Söldnerheer vor den Toren der Stadt, ihm auf den Fersen ein katholischer Feldmarschall mit überlegenem Heer. Mittendrin die Höchster, die sich mutig gegen die Braunschweiger zur Wehr setzten und dann doch fliehen mussten, um einem Gemetzel zu entgehen. Dazu laden wir zu einem Vortrag ein.

Wo? Porzellanmuseum Frankfurt, Bolongarostraße 152, Frankfurt-Höchst

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Anmeldung gebeten bei info@buntertisch-hoechst.de

Vortragender: Prof. Dr. Markus Pfenninger, Forschender am Senckenberg- Biodiversität- und Klimaforschungszentrum und Autor des Buches „1622 – Die Schlacht bei Höchst. Ein Bericht aus dem 30jährigen Krieg“

Im Anschluss an die Veranstaltung ein gemütlicher Ausklang mit Wein und Wasser.

***

Eine Kooperation der Initiative Bunter Tisch-Höchst Miteinander mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Frankfurt a.M.-Höchst e.V., dem Kultur- und Museumsverein Bolongaro e.V. und der Bürgervereinigung Höchst e.V mit Unterstützung durch das Historische Museum Frankfurt.

Apr 24 2024 - Okt 24 2024
Läuft aktuell…